logo

Zeitgeschichtliches Archiv

20 Juni 2024

rbb im ZGA kl


Unserem Berlin-Brandenburger Bildungswerk e.V. gelang es über zwei Jahrzehnte drei bedeutende Presseartikelsammlungen und das historische Tagesspiegelarchiv zu bewahren.  Auch Pressefotos und gebundene Jahrgänge vieler Zeitungen aus Ost und West, von denen etliche längst nicht mehr existieren, fanden Aufnahme in einem ausgedienten Produktionsgebäude in Marzahn. Doch bereits für Ende 2022 war der Abriss des Gebäudes avisiert und auch unser Bildungsverein muss schließen. Mit  Thomas Friederich vom Tagesspiegel kam die rbb-Legende Ulli Zelle um zu erfahren, ob dieser Schatz noch zu retten ist. Seinen Bericht für die „Abendschau“ vom 4. Dezember 2021 finden Sie hier.

Auch Johanna Treblin vom Tagesspiegel berichtete von unserem Marzahner Archiv und seiner Abwicklung; Arnold Schölzel, Junge Welt schrieb einen ganzseitigen Artikel. Auch Claudia van Laak, die Landeskorrespondentin Berlin für Deutschlandradio kam nach Marzahn und sendete.
Am Standort des Archivs trugen die Berichte das Bezirks-Journals Lichtenberg/Marzahn (Marcel Gäding) und Die Hellersdorfer (Claudia Dressel) sehr zu unserem erfolgreichen Archivtag 2022 bei.
Der Redakteur des Neuen Deutschland, Patrick Volknant, verfasste 2023 einen Artikel zum aktuellen Stand.