logo

Zeitgeschichtliches Archiv

20 April 2024

Die Andere - Berlin

 

dieandere

 

Allgemein

 

Zeitungstyp : Wochenzeitung
Sitz :
Berlin
Verlag :

BasisDruck/BürgerForum Verlag
Prenzlauer Promenade 4
13086 Berlin

Erstausgabe :
21.01.1990
Herausgeber : Klaus Wolfram
Erscheinungsweise : wöchentlich (Mittwoch)
Auflage : zuletzt ca. 4.000 Exemplare (1992)
Chefredakteur : Bärbel Bohley und Jens Reich

Stand: 08/2014

 

Geschichte

Im Dezember 1989 gründete Klaus Wolfram den BasisDruck-Verlag, mit dem Ziel eine unabhängige Wochenzeitung herauszugeben. Diese startete am 21. Januar 1990 unter dem Namen die andere mit einer Auflage von 100.000 Stück und einem Budget von lediglich 20.000 Mark (Ost).

Im März 1990 führte ein Streit zwischen der Redaktion und dem Redaktionsbeirat zu einer kurzzeitigen Schließung der Zeitung. So forderte der Redaktionsbeirat eine aktuellere und vor allem politischere Berichterstattung, während die Redaktion einen eher kulturellen Fokus wünschte. Ebenso war die schlechte Bezahlung der Mitarbeiter in Folge der prekären Finanzsituation der Zeitung ein Streitthema. Mit zahlreichen Spenden wurde eine neue Redaktion aus Vertretern der DDR-Opposition, darunter Bärbel Bohley und Jens Reich, aufgebaut. Ihr gelang es, die Zeitung ohne Unterbrechung fortzuführen, obwohl die alte Redaktion das gesamte Inventar der Redaktionsräume mitgenommen hatte.

Aufmerksamkeit erlangte die Zeitung im März 1991 mit der teilweisen Veröffentlichung der Gehaltsliste des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR von 1989 sowie umfangreicher distanzierender Leserzuschriften. Klagen gegen diese Veröffentlichung führten zu finanzielle Forderungen in Höhe von über 200.000 DM für Ordnungsgelder und Gerichtskosten. Diese führten zusammen mit rückläufigen Auflagezahlen (zuletzt nur noch 4000 Stück) zu einer Einstellung der Zeitung im August 1992.

                                                                                                                                          Quelle: Wikipedia

 

Ausrichtung

"Die andere", Unabhängige Wochenzeitung für Politik, Kultur und Kunst, war eine von 1990 bis 1992 bestehende Wochenzeitung aus Berlin. Sie war eine überregionale Zeitung der DDR und galt als Sprachrohr der DDR-Bürgerrechtsbewegung.

                                                                                                        Quelle: Wikipedia