logo

Zeitgeschichtliches Archiv

20 Mai 2022

6. Vor- und Nachlässe – Presseausschnitte, diverse Ordner/Kartons 105 lfd. Meter

  • Art des Zugangs/Erwerb: Schenkung

  • Rechtsform: formlose Übertragung

  • Bestandsgeschichte. Inhalt und Strukturierung der Überlieferung:

Presseausschnittsammlungen von Wissenschaftlern zu speziellen Themen, darunter Links-/ Rechtsextremismus, Entwicklung der SPD, die politische Wende in der DDR, „Die Chronik des Bernhard Elsner (1877-1947)“ (siehe Rubrik „Zeitgeschichte“ in https://www.zga-berlin.de/zeitgeschichte ), etc.

Die Presseausschnittsammlungen sind in der Regel im Gefolge von Haushaltauflösungen, so nach Todesfällen, dem ZGA übereignet worden. Sie sind nicht erschlossen und in thematisch beschrifteten Ordnern bzw. Archivkartons abgelegt.

Die „Chronik des Bernhard Elsner“ ist dem ZGA als ein Sperrmüllfund zugeleitet worden. Die Sammlung besteht aus 87 Bänden Presseausschnittsammlung/Dokumentensammlung in Diarien-Form. Die Chronik wurde digitalisiert und liegt im DVD-Format und als umfangreiche Bildbeschreibungs-Datenbank vor. Die Originale der Elsner-Chronik, nebst Datenbank und Digitalisaten wurden inzwischen an die Stiftung Stadtmuseum Berlin abgegeben.

  • Findmittel

Inhaltsverzeichnis (Excel)